Am 1. Tage des neunten Monats 83 nM

Stein von Kantala zerstört

In der Nähe der Sommerresidenz des Fürsten von Faladan, wurde der aus Kantala verschwundene Cantor-Stein entdeckt und zerstört.

Eine größere Truppe von Abenteurern, Landsknechten und Magiern aus aller Herren Länder traf am 29. Tage des neunten Monats an der Residenz ein. Dunkle Wesen aus dem Wald wagten sich in die Nähe des Hauses wurden jedoch nach harten Kämpfen mehrfach zurückgeschlagen.

Währenddessen erreichte die Nachricht vom verschwinden Lady Gjarrelyns die Residenz. Die Umstände legten die Vermutung nahe, sie könne im Cantor-Stein gefangen sein.

So brach am nächsten Morgen eine Gruppe tapferer Männer und Frauen auf, um den Stein zu suchen. Nach mehreren Gefechten mit recht unangenehmen Kreaturen sowie einer Räuberbande, die sich augenscheinlich innerhalb der dunklen Aura des Steins sicher fühlte, dem durchdringen von 5 Barrieren, die die Anhänger des dunklen Kultes erreichtet hatten, um den Stein zu schützen, sowie einer verlustreichen Schlacht konnte der Stein erobert und zur Residenz gebracht werden. Dabei gelangten auch einige codierte Schriften in die Hände der siegreichen Streiter, die es nach längerer Forschung möglich machten, zu vollbringen, was ohne sie selbst den mächtigsten Magiern Etraklins nicht gelang. Die Siegel wurden gebrochen und der Stein zerstört.

Doch setzte das Brechen der Siegel die Krieger frei, die zu ihrem Schutz bestimmt waren und die mit aller Macht versuchten, jene, die um den Stein versammelt waren zu vernichten.

Nach längerer Schlacht gelang es schließlich die üblen Gestalten zu vernichten. Unterdessen wurde eine gemischte Abteilung aus Reichsgarde, Schwarzer Garde und einigen eilig angeheuerten Söldnern auf dem Weg von Diallur zur Residenz Opfer eines Angriffs einer Horde dunkler Waldwesen. Bei dem Angriff kamen 4 Reichsgardisten, 3 Schwarze Gardistin sowie 13 Södner ums Leben, viele wurden schwer verletzt, so dass nur eine kleine Gruppe zur Residenz durchkam.

Schwarzer Garde gelingt entscheidender Schlag gegen Cantoristen und LBS

Die Einheit der Schwarzen Garde, die die Spuren, die von den Leichen der gefallenen vermissten Patrouille gen Norden führten, verfolgte, wurde in der vorletzten Nacht von einigen Cantor-Anhängern sowie vielen Kämpfern, Söldnern und Meuchlern der Liga zur Befreiung Sampasts angegriffen.

Nach einer längeren Schlacht gewann, die Garde schließlich die Oberhand und verlor nur einige wenige Kämpfer, während die üble Allianz aus Cantor-Kultisten und LBS-Rebellen fast vollständig vernichtet werden konnte.

Am heutigen kehrte die Truppe mit etwa 50 Gefangenen, darunter einem Cantor-Priester sowie zwei überlebenden Führern der LBS zurück nach Diallur.

Der Commandante erklärte die Liga damit für weitgehend zerstört. Den Rebellen würde der Prozeß gemacht und es sei damit zu rechnen, dass es einige Todesurteile geben würde.