Der Etraklin Bote erschien erstmalig im Sommer des Jahres 75 nM. Weitere Ausgaben folgten in unregelmässigen Abständen. Im Jahre 78 nach Mithal wurde die Gestaltung überarbeitet und der Name in "Der Etraklinische Bote" geändert. Scheinbar brachten diese Maßnahmen jedoch nicht den gewünschten Erfolg, den im folgenden Jahr erschien nicht eine einzige Ausgabe. Neue Anzeiger wie der Cardis Ausrufer und der Cardis-Courier schienen der ersten Etrakliner Zeitung den Rang abzulaufen. Doch im Winter des Jahres 80 nM erschien in kleiner Auflage eine Sonderausgabe des Boten. Seit dieser Ausgabe erscheint der Bote quartalweise sowie zu besonderen Anlässen.

Unklar ist wer den Boten herausgibt. Die ersten Ausgaben wurden in Cardis gedruckt, spätere dann in Gisley. Die Herkunft der Sonderausgabe des Jahres 80 nM konnte bis heute nicht geklärt werden. Seit dem Jahre 81 wird der Bote in einer Druckerei in Arancelaan und in einer weiteren in Cardis gedruckt,  doch die Besitzer der Druckereien behaupten steif und fest, mit dem Inhalt nichts zu tun zu haben. Vielmehr bekämen Sie Ihre Druckanweisungen in schriftlicher Form durch Boten zugestellt. Die Bezahlung läge dann meist am Morgen der Herausgabe in der Druckerei, ohne das jemals Spuren gefunden wurden, die erklären würden, wie das Gold dort hingekommen ist.

Erst kürzlich soll eine Untersuchung durch einen Etraklinischen Geheimdienst den Boten in große Schwierigkeiten gebracht haben. Mindestens zwei Ausgaben konnten nicht erscheinen, da die Übergabe der Manuskripte erheblich behindert wurde.


Winter 83 (28 KB)

Frühjahr 83 (48 KB)

Frühjahr 82 (38 KB)

Sonderausgabe vom 18. Tage des 06. Monats im Jahre 82 nM. (28 KB)

Sonderausgabe vom 18. Tage des 05. Monats im Jahre 82 nM. (38 KB)

Winter 81 (38 KB)

Sommer 81 (29 KB)

Herbst 81 (27 KB)

Frühjahr 81 (32 KB)

Sonderausgabe vom 19. Tage des 11. Monats im Jahre 81 nM. (27 KB)

Sonderausgabe vom 15. Tage des 03. Monats im Jahre 81 nM. (21 KB)

Sonderausgabe vom 06. Tage des 12. Monats im Jahre 78 nM. (77 KB)

Sonderausgabe vom 19. Tage des 03. Monats im Jahre 78 nM. (54 KB)

Sonderausgabe vom 21. Tage des 06. Monats im Jahre 76 nM. (36 KB)

Sommer 75 (35 KB)

Sonderausgabe vom 06. Tage des 09. Monats im Jahre 75 nM. (35 KB)